Bornfest

Alljährlich im Mai findet in Apolda das Bornfest statt. Es entstand auf Initiative des Apoldaer Brunnen-Vereins, der seit 1993 besteht.

Der Apoldaer Brunnen-Verein e. V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und erhielt 1998 den Heimatpflegepreis des Kreises Weimarer Land für seine Verdienste bei der Wiederherstellung und Erhaltung von historischen Brunnen und Quellen.

Seit 1998 wird in Apolda anläßlich des Bornfestes ein Brunnenmeister gekürt. Er ist für ein Jahr "Herr über alle Brunnen" der Stadt Apolda. Damit wurde eine alte Tradition wieder ins Leben gerufen.

In der Stadt Apolda gibt es acht Laufbrunnen. Diese werden aus den umliegende Quellen gespeist. Es existieren aber noch weitere Brunnen, die mit Pumpen betrieben werden. Auch in den Ortsteilen von Apolda sind, teils auf Initiative des Vereins, neue Brunnen entstanden.

Hinweis

Das nächste Bornfest/ Lindwurmfest findet am 26. und 27. April 2024 statt.

Nähere Infos erhalten Sie beim Vorsitzenden des Apoldaer Brunnen-Verein e. V., Christian Wagner, Käthe-Kollwitz-Straße 14, 99510 Apolda, eMail: brunnenverein.apolda(@)web.de