Öffentliche Stellenausschreibungen

Ausschreibung von Ausbildungsplätzen

Die Stadtverwaltung Apolda sucht für das Ausbildungsjahr 2025 motivierte und engagierte Jugendliche, vorrangig Schulabgänger, für die

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d).

Voraussetzung ist ein mindestens guter Realschulabschluss, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird die Note gut erwartet.

Beginn der Ausbildung wird der 1. September 2025 sein.

Es wird eine dreijährige abwechslungsreiche und umfassende schulische und praktische Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung geboten. Das Ausbildungsverhältnis und die Ausbildungsvergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss wird eine anschließende Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis in Aussicht gestellt.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse bzw. Abschlusszeugnis, ggf. Praktikumsnachweis) senden Sie bis zum 31. Dezember 2024 an die Stadtverwaltung Apolda, Personalwesen, Frau Bigalke, Markt 1, 99510 Apolda oder per E-Mail an: personalwesen(@)apolda.de .

Assistent/in des Bürgermeisters / Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Die Stadt Apolda schreibt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Assistent/in des Bürgermeisters / Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) aus.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

- Koordinierung von Terminen des Bürgermeisters einschließlich deren Vor- und Nachbereitung,

- Bearbeitung des Postein- und -ausgangs,

- Erstellung von Glückwunschschreiben, Briefen und Antworten für den Bürgermeister,

- organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen einschl. Protokollführung,

- Betreuung von Gästen,

- Pflege des Dokumentenbestandes in einem Dokumentenmanagementsystem,

- redaktionelle Bearbeitung des städtischen Amtsblattes,

- Mitwirkung bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Publikationen und Bekanntmachungen,

- Aktualisierung, Weiterentwicklung und Ausbau der Internetpräsenz und der Social Media Auftritte der Stadt Apolda,

- Begleitung des Bürgermeisters zu öffentlichkeitswirksamen Terminen,

- Haushaltsbearbeitung und -planung für den Bereich des Bürgermeisters.

Folgende persönliche Voraussetzungen werden an den/die Bewerber/in gestellt:

- abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, zum/r Verwaltungsfachangestellten oder eine gleichwertige Qualifikation,

- sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,

- hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,

- sicherer Umgang mit Office-Programmen (Word, Excel, Power Point),

- eigenverantwortliche, engagierte, strukturierte, selbständige, sorgfältige Arbeitsweise, verbunden mit höchster Diskretion,

- Freude zur Teamarbeit und hohe Kommunikationsfähigkeit,

- Begeisterung für Social Media-Kommunikation,

- wünschenswert sind Kenntnisse von Verwaltungsabläufen und -strukturen in den verschiedenen Arbeitsbereichen der öffentlichen Verwaltung,

- Führerschein Klasse B.

Um die Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns wird gebeten.

Das können wir Ihnen bieten:

- eine unbefristete Stelle im Umfang von derzeit 39 Wochenstunden,

- eine tarifgerechte Eingruppierung in Entgeltgruppe 8 TVöD,

- ein spannendes und verantwortungsvolles Betätigungsfeld,

- die Teilnahme an der betrieblichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes,

- 30 Tage Jahresurlaub,

- Jahressonderzahlung und Leistungsorientierte Bezahlung (LOB),

- Fahrradleasing,

- flexible Arbeitszeiten, die es erlauben, Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren,

- ein erhöhter Arbeitgeberanteil für vermögenswirksame Leistungen,

- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen. Interessenten richten ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 30.08.2024 (Posteingang) an die Stadtverwaltung Apolda, Frau Böge, Markt 1, 99510 Apolda, oder per Mail an personalwesen@apolda.de.

Mitarbeiter/in Organisationsentwicklung / Digitalisierung (m/w/d)

Die Stadt Apolda schreibt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter/in Organisationsentwicklung / Digitalisierung (m/w/d) aus.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

- Unterstützung bei Projekten zur Verwaltungsdigitalisierung der Stadtverwaltung,

- Unterstützung bei der Koordination, Umsetzung, Evaluierung der Maßnahmen im Rahmen der Einführung des DMS und der Modernisierung von Fachanwendungen,

- Fachadministration DMS/ zentraler Scanner, inklusive Übernahme der erforderlichen Dokumentation,

- Unterstützung durch Mitarbeiterschulungen bei der Einführung digitaler Arbeitsprozesse,

- Aufarbeitung, Wertung und Klärung von Schnittstellen zu bestehenden Verfahren und Strukturen, Erstellung von Verfahrenslösungen,

- Umsetzung und Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die IT-Sicherheit.

Folgende persönliche Voraussetzungen werden an die/den Bewerber/in gestellt:

- abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Fachinformatiker/in auf dem Gebiet der Informatik oder zur/m Verwaltungsfachangestellten mit Erfahrung und Kenntnissen im Bereich der Digitalisierung oder eine gleichwertige Qualifikation,

- wünschenswert sind Kenntnisse von Verwaltungsabläufen und -strukturen in den verschiedenen Arbeitsbereichen der öffentlichen Verwaltung, eGovernment sowie Erfahrungen in kommunalen Digitalisierungsprojekten,

- wünschenswert sind zudem praktische Erfahrungen in der Systemadministration, Fachkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit,

- eigenverantwortliche, strukturierte, selbständige, sorgfältige, flexible und verbindliche Arbeitsweise,

- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,

- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen und Entwicklungen,

- gute Kenntnisse der englischen Fachsprache,

- hohe Kommunikationsfähigkeit,

- Führerschein Klasse B.

Die Bereitschaft zu gelegentlichen Rufbereitschaftsdiensten und Dienstreisen setzen wir voraus.

Unser Angebot:

- eine unbefristete Stelle im Umfang von derzeit 39 Wochenstunden,

- eine tarifgerechte Eingruppierung in Entgeltgruppe 9a TVöD,

- ein spannendes und verantwortungsvolles Betätigungsfeld,

- die Teilnahme an der betrieblichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes,

- 30 Tage Jahresurlaub,

- Jahressonderzahlung und Leistungsorientierte Bezahlung (LOB),

- Fahrradleasing,

- flexible Arbeitszeiten, die es erlauben, Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren.

- ein erhöhter Arbeitgeberanteil für vermögenswirksame Leistungen,

- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen. Interessenten richten ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 30.08.2024 (Posteingang) an die Stadtverwaltung Apolda, Frau Böge, Markt 1, 99510 Apolda, oder per Mail an personalwesen@apolda.de.

Mitarbeiter/in Mehrgenerationenhaus (m/w/d)

Die Stadt Apolda schreibt zur schnellstmöglichen Besetzung eine Stelle als

Mitarbeiter/in Mehrgenerationenhaus (m/w/d) aus.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

- aktive Beteiligung an der Umsetzung der Ziele des Mehrgenerationenhauses und seiner Konzeption,

- Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der täglich anfallenden Tagesaufgaben und Veranstaltungen,

- Übernahme kleiner Projekte (generationsübergreifende Projekte und Projekte für Senioren),

- Absicherung der täglichen Öffnungszeiten und Gästebetreuung.

Folgende persönliche Voraussetzungen werden an die/den Bewerber/in gestellt:

- abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich,

- organisatorische und kreative Fähigkeiten für das Aufgabengebiet,

- Kenntnisse mit modernen Bürokommunikationsmitteln sowie PC-Kenntnisse (Word, Excel),

- soziale Kompetenz,

- sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift,

- engagierte Persönlichkeit mit Freude und Begeisterung an der Arbeit mit Menschen,

- selbständige, eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise,

- hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit,

- freundliches, korrektes und sicheres Auftreten.

Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungs- und Veranstaltungszeiten des Mehrgenerationenhauses. Auf Wunsch ist auch eine Teilzeitbeschäftigung möglich.

Unser Angebot:

- eine unbefristete Stelle im Umfang von derzeit 39 Wochenstunden,

- eine tarifgerechte Eingruppierung in Entgeltgruppe 6 TVöD,

- die Teilnahme an der betrieblichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes,

- 30 Tage Jahresurlaub,

- Jahressonderzahlung und Leistungsorientierte Bezahlung (LOB),

- Fahrradleasing,

- ein erhöhter Arbeitgeberanteil für vermögenswirksame Leistungen,

- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen. Interessenten richten ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 30.08.2024 (Posteingang) an die Stadtverwaltung Apolda, Frau Böge, Markt 1, 99510 Apolda, oder per Mail an personalwesen@apolda.de.

Sachbearbeiter/in Zentrale Gebäudeverwaltung - Bauingenieur/in (m/w/d)

Die Stadt Apolda, Mittelzentrum und Kreisstadt des Landkreises Weimarer Land mit rund 22.000 Einwohnern, schreibt zur schnellstmöglichen Besetzung eine unbefristete Stelle als Sachbearbeiter/in Zentrale Gebäudeverwaltung - Bauingenieur/in (m/w/d) aus.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Koordination, Leitung und Überwachung von Planungsleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI für Hochbauprojekte,
  • Koordination sowie Qualitätsüberwachung von Bauleistungen und ihrer Ausführung,
  • Abnahme, Abrechnung und Qualitätsmanagement,
  • Organisation, Leitung und Kontrolle der Planungsbeteiligten,
  • Termin- und Kostenkontrolle einschließlich Aufstellung von Wirtschaftlichkeits- sowie Bau-Nutzungskosten-Berechnungen (Bau-Nutzungskosten-Planung),

Folgende persönliche Voraussetzungen werden an den/die Bewerber/in gestellt:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Technischen Fach-/ Hochschule/ Universität in der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Master oder Diplom/Bachelor),
  • mehrjährige Berufserfahrung auf dem Sektor der Bau- bzw. Projektleitung im Hochbau sowie umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung und Überwachung,
  • nachgewiesene konstruktiv, gestalterische Fähigkeiten, eine hohe analytische Kompetenz und ausgeprägtes Kostenbewusstsein,
  • eine strukturierte, vorausschauende sowie effiziente Arbeitsweise,
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendungssoftware AVA, GIS,
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes, sicheres Auftreten,
  • Flexibilität und Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen,
  • Führerschein Klasse B.

Sie finden bei uns:

  • ein spannendes und verantwortungsvolles Betätigungsfeld
  • vielfältige Weiterbildungsangebote
  • die Teilnahme an der betrieblichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung und Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)

Flexible Arbeitszeiten, die es erlauben, Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle im Umfang von derzeit 39 Wochenstunden, die derzeit nach Entgeltgruppe 11 TVöD vergütet wird.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen.

Interessenten richten ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 31. Juli 2024 (Posteingang) an die Stadtverwaltung Apolda, Frau Böge, Markt 1, 99510 Apolda oder per Mail an personalwesen(@)apolda.de.

Bitte beachten Sie:

Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte in Kopie ein und verwenden Sie keine Bewerbungsmappen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen vernichtet.

Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigung versandt wird.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Stadtverwaltung Apolda die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf.

Information über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Stadtverwaltung Apolda im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung

Datenerfassung Mit Ihrer Bewerbung werden durch uns folgende personenbezogenen Daten erfasst:

  • Name, Vorname
  • Titel,
  • Geburtsdatum,
  • Privatadresse,
  • private Telefonnummer/E-Mail.

Aus Ihren Bewerbungsunterlagen erfassen wir das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf, die Zeugnisse, Zertifikate, ggf. den Nachweis über eine Schwerbehinderung etc.

Ihre Daten werden ausschließlich für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle innerhalb der Stadtverwaltung Apolda verwendet und nur durch die hierzu befugten Personen an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen weitergeleitet.

Weitere Hinweise zum Datenschutz finden sie hier.