Stadt Apolda

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Urkundenanforderung

Wo und wie bekomme ich Urkunden?

Maßgebend für die Ausstellung einer Urkunde ist immer der „tatsächliche Ort des Geschehens“, also dort, wo sich der Personenstandsfall ereignet hat .

Die Bearbeitung einer telefonischen Anforderung ist nicht möglich.

Deshalb bitte wir Sie, sich schriftlich an uns zu wenden.

Sie können hier die Urkundenanforderung als pdf-Datei herunterladen, ausfüllen und an uns senden.

 

Wer bekommt Urkunden?

Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß § 62 Personenstandsgesetz nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Eltern und Kindern.

Andere Personen haben nur ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Falls Sie nicht zum oben angesprochenen Personenkreis zählen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht des Berechtigten sowie eine Kopie dessen Personalausweis vorweisen.