Stadt Apolda

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Eiermannbau: Denkmal der Architekturmoderne und Industriebaukultur

Egon-Eiermann-Bau ‚Open Factory’ in Apolda

Ein außergewöhnlicher Ort der Moderne, ein Projekt der IBA Thüringen, mit viel Raum zum Arbeiten, Ausstellen, Produzieren und einer Dachterrasse zum gemeinsamen Entspannen: Willkommen in der Open Factory im Eiermannbau Apolda!

Der Eiermannbau in Apolda ist eine Architekturikone der Moderne. Die 1906/07 errichtete Textilfabrik wurde 1938/39 vom damals noch unbekannten Architekten Egon Eiermann im Auftrag der Total AG Feuerlöschgerätewerke umgebaut und erweitert. Heute gilt Egon Eiermann als einer der bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts.

Nachdem 1994 die Produktion von Feuerlöschern eingestellt wurde, wartete er auf neue Nutzer. Im Mai 2018 zog die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen ein. Seither war das Industriedenkmal bereits Zeltlager, Tischtennisarena und Gemeinschaftsküche, aber auch Entwurfsstudio, Büro, Werkstatt und Ausstellungsort auf Zeit. Nun soll hinter den großen Glasfenstern dauerhaft eine neue Art von Fabrik entstehen, offen für kreative Nutzungen aller Art: die Open Factory.

Die Raumangebote im Eiermannbau und dem benachbarten Winkelbau eignen sich für vielfältige Nutzungen: für Produktion und Werkstattarbeit, soziale und kulturelle Projekte, für Ausstellungen und Ateliers, für Coworking und Einzelbüros.

Außengelände mit Potenzial – die Open Factory steht auf einem weitgehend unbebauten Grundstück von mehr als 20.000 Quadratmetern. Das Gelände bietet Platz für Freiraumnutzungen jeder Art, für Garten- und Bildungsprojekte, Erholung und Sport.

Im 3. Obergeschoss befindet sich der ehemalige Speisesaal. Ob Kochen und Essen, Tagen und Tanzen, Konzert und Theater, Sehen und Gesehen werden – der hohe, stützenfreie Saal mit Parkettfußboden eignet sich für viele Anlässe. Für den Veranstaltungsservice sind ausreichend Nebenflächen und eine gut ausgestattete Cateringküche vorhanden. 

Broschüre OPEN FACTORY zum Download.

Wollen Sie den Veranstaltungssaal im Eiermannbau mieten?

Das wird Ihnen geboten:

  • Veranstaltungssaal mit 420 m² Grundfläche und einer Kapazität von 20 bis 300 Personen
  • Dachterrasse mit herrlichem Ausblick über die Stadt Apolda
  • weitere Räumlichkeiten auf Anfrage
  • großzügige Freiflächen vor dem Gebäude für Produktpräsentationen und Aktionen unter freiem Himmel
  • kostenfreies W-Lan
  • barrierefreier Zugang

Info-Broschüre zum Download.