Stadt Apolda

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Öffentliche Stellenausschreibung

Die Stadt Apolda schreibt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter/in Steuern (m/w/d) aus.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Veranlagung der Grundsteuer B (Bearbeitung Stammdaten, Durchführung von Sollstellungen, Änderung und Aufhebung der Steuerpflicht aufgrund der Steuermessbescheide des zuständigen Finanzamtes, Führen der Steuerakten, Erstellen von Kassenanordnungen, Einrichtung von Mahnsperren, Bearbeitung von Beschlüssen der Amtsgerichte, Auskunftserteilung, Schriftverkehr),
  • Veranlagung von Straßenreinigungsgebühren (Bearbeitung Stammdaten, Durchführung von Sollstellungen, Bescheiderstellung, Führen der Akten, Änderungen und Aufhebungen aufgrund der Mitteilungen durch die zuständige Stelle, Erstellen von Kassenanordnungen, Überprüfung von Mahn- und Vollstreckungslisten, Auskunftserteilung, Abrechnungen für Vorjahre bei Straßenbaumaßnahmen),
  • Bearbeitung von Rechtstreitigkeiten nach Abgabenrecht (Widersprüche) (Durchführung von Recherchen, vollständige Bearbeitung von einfachen Widersprüchen, Erstellung von Zuarbeiten bei schwierigen Widersprüchen),
  • Bearbeitung Ein- und Ausgangspost für den Fachbereich Finanzen,
  • Bearbeitung und Verteilung von Vorkaufsrechtsanfragen (Kaufverträge),
  • Erbenermittlung inkl. Recherchen bei Melderegistern und Gerichten,
  • Fertigung von Niederschlagungen, Erlässen und Abgangsanordnungen.

Nährere Informationen zu den persönlichen Voraussetzungen erfahren Sie hier.